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Ivan Zivanovic
Ivan Zivanovic

Installieren eines Druckers unter Windows 10

Wenn Sie einen Drucker an Ihren PC anschließen oder Ihrem Heimnetzwerk einen neuen Drucker hinzufügen, können Sie in der Regel sofort mit dem Drucken beginnen. Windows 10 unterstützt die meisten Drucker, sodass Sie üblicherweise nicht erst spezielle Druckersoftware installieren müssen. Wenn dies jedoch notwendig ist, sind zusätzlicher Druckersupport sowie Treiber über Windows Update erhältlich.

Hinweis

Wenn auf Ihrem PC Windows 10 S ausgeführt wird, funktionieren einige Drucker möglicherweise nicht oder ihre Funktionalität ist eingeschränkt. Weitere Informationen finden Sie unter Geräteunterstützung unter Windows 10 S.

So installieren oder fügen Sie einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetooth-Drucker hinzu

Wenn der Drucker eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden ist, sollte er von Windows leicht gefunden werden. Die verfügbaren Drucker können alle Drucker in einem Netzwerk umfassen, z. B. Bluetooth- und Drahtlosdrucker, die an einen anderen Computer angeschlossen und im Netzwerk freigegeben sind. Möglicherweise benötigen Sie eine Berechtigung für die Installation einiger Drucker.

  1. Schließen Sie das USB-Kabel des Druckers an Ihr Gerät an und stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet ist.
  2. Wählen Sie die Schaltfläche Start  und dann Einstellungen  > Geräte > Drucker und Scanner aus.
  3. Wählen Sie Drucker oder Scanner hinzufügen aus. Warten Sie, bis in der Nähe befindliche Drucker gefunden wurden, wählen Sie denjenigen aus, den Sie verwenden möchten, und wählen Sie dann Gerät hinzufügen aus.

Wenn der Drucker nicht in der Liste aufscheint, wählen Sie Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt aus, und folgen Sie dann den Anweisungen, um ihn manuell mithilfe einer der Optionen hinzuzufügen.Anmerkungen

  • Wenn Sie WLAN-Zugriffspunkte, Extender oder mehrere WLAN-Router mit separaten SSIDs verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie mit demselben Netzwerk wie der Drucker verbunden sind, damit Ihr PC diesen finden und installieren kann.
  • Wenn Sie einen neuen Drahtlosdrucker besitzen, der noch nicht zu Ihrem Heimnetzwerk hinzugefügt wurde, lesen Sie die Anweisungen, die im Lieferumfang des Druckers enthalten sind, und informieren Sie sich auf der Website des Druckerherstellers näher. Dort erhalten Sie auch aktuelle Software für Ihren Drucker.

So können Sie einen lokalen Drucker installieren oder hinzufügen

Meistens müssen Sie einen Drucker lediglich an Ihren PC anschließen, um ihn einzurichten. Stecken Sie einfach das USB-Kabel Ihres Druckers an einem verfügbaren USB-Anschluss Ihres PCs an, und schalten Sie den Drucker ein.

  1. Wählen Sie die Schaltfläche Start  und dann Einstellungen  > Geräte > Drucker und Scanner aus.
  2. Wählen Sie Drucker oder Scanner hinzufügen aus. Warten Sie, bis in der Nähe befindliche Drucker gefunden wurden, wählen Sie denjenigen aus, den Sie verwenden möchten, und wählen Sie dann Gerät hinzufügen aus.

Wenn der Drucker nicht in der Liste aufscheint, wählen Sie Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt aus, und folgen Sie dann den Anweisungen, um ihn manuell mithilfe einer der Optionen hinzuzufügen.

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